Impressum   Mitglieder
Über den Dächern von Hagen ...

Kleingärtner-Verein
Nordwesthang e.V. Hagen
seit 1934

zurück

Juni 2012

Sprung ins neue Leben - vom Auszug der Jungmeisen

Bei unseren Gartenfreunden Silvia und Manfred konnten der Auszug und die ersten Flugversuche der Jungmeisen beobachtet werden.

Zögerlich aber neugierig erschien eines Tages eine kleine Blaumeise am Schlupfloch des Vogelhäuschens, um sich die Welt da draußen mal anzusehen. Derweil saßen Mutter- und Vatermeise im nahegelegenen Gebüsch und lockten.

Die Höhe der Behausung war wohl schwindelerregend, denn schnell verschwand der Zögling wieder im schützenden und gewohnten Nest.

Durch die fordernden Rufe der Altvögel zeigte sich der Jüngling erneut.

Mit einem gewagten Sprung aus dem Vogelhäuschen ließ er sich auf das Abenteuer Fliegen ein ... und siehe da ... es funktionierte zu seinem Erstaunen.

Schnell flatterte der Ungeübte in den Schutz des nahen Strauches. Puh, das wäre vorerst geschafft.

Das ganze Treiben ist den übrigen Geschwistern im Nest natürlich nicht verborgen geblieben. Was der kann, können wir auch, also raus aus der Bude!

So sprangen 1 - 2 - 3 weitere Meisenkinder in ihr neues Leben.

Wir Gartenfreunde freuen uns über den geglückten Start und wünschen den neuen Erdenbewohnern alles Gute.

 

zurück