Impressum   Mitglieder
Über den Dächern von Hagen ...

Kleingärtner-Verein
Nordwesthang e.V. Hagen
seit 1934

zurück

Mai 2010

Fleißige Meisen bei der Aufzucht

Die zahlreichen Vogelkästen in unserer Gartenanlage sind sehr beliebt. Schon früh zu Beginn des Jahres wurden die Kästen von den gefiederten Gartenbewohnern sorgfältig inspiziert und schnell in Beschlag genommen. Nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" waren die Behausungen schnell besetzt. 

Ein Meisenpaar begann sogleich mit den Brutvorbereitungen. Zunächst wurde das kleine Häuschen von dem zukünftigen Elternpaar sorgfältig mit Halmen, Moos und winzigen Ästchen ausgestattet und das Nest zum Abschluss mit Daunen ausgepolstert. Schließlich soll es der Nachkommenschaft an Nichts fehlen!

Während der Brutphase sorgte der Vogelherr für das leibliche Wohl der Hausdame, die für das Gedeihen der Nachkommen verantwortlich war.

Spätestens mit dem Schlüpfen der Jungen und dem stetig steigenden Appetit war das beschauliche Leben des Meisenpaars vorbei. Nun hieß es
"Futter ran!" und man sah die beiden Vögel in schnellem Wechsel zwischen dem Grün und dem Häuschen hin- und hereilen, angetrieben von den Rufen der hungrigen Kleinen.

Der Fleiß der Meisen zeigte Erfolg. Schon bald zog die Familie mit den Halbstarken aus, um die Flugkünste zu üben.

Bis bald ihr kleinen Freunde!

zurück

 

 

 Erst die Lage sichten, ...

 

... vor dem Abflug ...

 

Wer guckt denn da?